Elternschaft ist etwas Besonderes. Sie ist mit vielen Pflichten, Emotionen und Entscheidungen verbunden. Neben alle dem, wollen viele Eltern ihre Kinder zusätzlich pädagogisch wertvoll fördern.

Das erhöht manchmal den Schwierigkeitsgrad.

Ist es nicht so?

Als ich zu Beginn des letzten Jahres mit meinem zweiten Sohn schwanger war, wollte ich ihn auf die neue Familiensituation vorbereiten, ganz pädagogisch wertvoll.

Also besorgte ich Bücher, las diese ihm vor.

Jedoch stellte ich fest, dass häufig dieselben Gefühle thematisiert wurden.

Eifersucht, Angst, Neid und manchmal etwas Vorfreude.

Ich war mit fortschreitender Schwangerschaft genervt davon und auch etwas verwirrt.

Denn mein Sohn schien keins dieser Gefühle zu haben. Ab und zu fragte er etwas und dann war das Thema wieder erledigt. Er verhielt sich nicht anders als sonst. Die Situation war für ihn gar nicht greifbar mit 3,5 Jahren. Wie auch?!

Ich hatte zunehmend das Gefühl, ich rede ihm ein, dass er vor der neuen Situation Angst haben sollte oder, dass er auf das Baby eifersüchtig werden würde, wenn es dann irgendwann da sein würde …

Zudem legte ich die Bücher nach dem Vorlesen oft wortlos beiseite.

Ich lese gern. Für mich. Ich lese gern den Kindern vor.

Ich mag Bücher, Papier und Farbe.

Bereichernde Gespräche und wertschätzende Worte.

So beschloss ich, dass was mich an den Büchern ärgerte, besser zu machen. Und so kam es dazu, dass ich ein Kinderbuch schrieb.

Ich schrieb meine selbst erlebte Geschichte als große Schwester, die meines großen Sohnes und die der großen Tochter einer befreundeten Mama auf.

Zusätzlich brachte ich einen interaktiven Teil mit ein – Die Fragenkataloge.

Sie bringen Eltern und ihr Kind in den Dialog. Nebenbei fördern sie die Merkfähigkeit, die Aufmerksamkeit und die Sprachentwicklung der Kinder.

Und warum kann ich das beurteilen?

Weil ich am allerliebsten Mutter … und außerdem ausgebildete Logopädin und Erziehungsberaterin bin. Bedingt durch all das, habe ich mein Bestes gegeben, um für andere Familien ein ganz besonderes, liebevolles Buch zu gestalten.

Was hat es mit dem Schmetterling im Logo auf sich?

Zu Beginn des letzten Sommers habe ich mit meinem Buch begonnen:

Ideen und Inspirationen gesammelt,

erste Texte und Skizzen erarbeitet…

Dann folgte das Korrigieren, danach die Suche und das Finden eines Künstlers für liebenswerte Illustrationen,

das Erstellen einer Webseite und das Drucken der Bücher.

Ein langer Prozess verbunden mit viel Geduld.

Von der Idee zum fertigen Buch!

Vom Ei, über die Raupe, die Puppe bis zum fertigen Schmetterling.

Der Entwicklungsprozess eines Buches und die Metamorphose eines Schmetterlings ähneln sich sehr für mich.

So kam es zum Logo.

Und das Orange?

Orange ist einfach meine Lieblingsfarbe 😊